Zum Inhalt

Unsere
Schwerpunkte

Unser Leistungsspektrum umfasst nahezu alle Bereiche der Urologie – so sind wir Ansprechpartner für Tumorerkrankungen der Harnorgane und des männlichen Genitals, beraten bei Erektionsstörungen und unerfülltem Kinderwunsch, führen Untersuchungen bei Nierensteinleiden und Blasenbeschwerden durch und betreuen auch Kinder bei speziellen kinderurologischen Fragestellungen.

Neben ambulanten Operationen wie z.B. der Vasektomie können teilweise auch stationäre Behandlungen in der angeschlossenen Belegabteilung am Nardini-Klinikum in Zweibrücken durchgeführt werden.

Überblick Leistungen

Behandlungsspektrum

In unserer Praxis und der angeschlossenen Belegabteilung am Nardini-Klinikum Zweibrücken bieten wir eine Vielzahl von Untersuchungen und Behandlungen bei nahezu allen urologischen Krankheitsbildern an. Für genauere Informationen vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Gesprächstermin.

Operationen

Herr Dr. Probst verfügt über eine Kassenzulassung als Belegarzt, wodurch in der angeschlossenen Belegabteilung am nahen Nardini-Klinikum in Zweibrücken verschiedene Eingriffe auch im stationären Umfeld angeboten werden können.

Hierzu zählen unter anderem Eingriffe bei Blasentumorleiden, Prostatavergrößerung, Vorhautverengung und anderen Veränderungen der männlichen Geschlechtsorgane.

Über die detaillierten Behandlungsmöglichkeiten informieren wir gerne im persönlichen Gespräch.

Andrologie

In der Andrologie geht es um die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems. Unsere Praxis bietet hierbei eine umfassende Beratung für Männer jeden Alters an. Häufige Anliegen sind Unerfüllter Kinderwunsch, Erektionsstörungen, Libidoverlust oder auch die Abklärung von Hormonstörungen wie Testosteronmangel.

Neben einer umfassende Diagnostik und Therapieberatung in der Praxis bieten wir auch die Vermittlung geeigneter Zentren an, in denen ggf. spezialisierte weitere Untersuchungen und Behandlungen durchgeführt werden können.

Kinderurologie

In unserer Praxis legen wir einen besonderen Fokus auf die kinderurologische Diagnostik und Therapie. Wir behandeln beispielsweise Vorhautverengungen (Phimose), Harnwegsinfekte und Blasenfunktionsstörungen wie das nächtliche Einnässen (Enuresis nocturna).

Besonders wichtig ist uns dabei, die Kinder und ihre Eltern ausführlich zu beraten und auch in der Behandlung kindgerecht und einfühlsam vorzugehen. Wir arbeiten hierbei auch eng mit Kinderärzten und spezialisierten Kliniken in der ganzen Region zusammen, um eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

Nieren- und Harnleitersteine

Die Bildung von Nierensteinen ist eine häufige, und im Akutfall mitunter sehr schmerzhafte Erkrankung. Auch wenn für die Behandlung eine spezialisierte urologische Fachklinik erforderlich ist, so liegt der Grundstein der Diagnostik und Behandlung in der urologischen Praxis. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, eine individuelle Behandlung zu ermöglichen und eng mit Ihnen gemeinsam die passende Therapieoption zu finden.

Auch nach einer Steinbehandlung sind wir Ihr Ansprechpartner für die Nachsorgeuntersuchungen, und Beraten Sie auch hinsichtlich Ihrer Lebensweise und Ernährung, um die Gefahr für das Wiederauftreten der Erkrankung zu verringern.

Urologische Onkologie

Einer unserer Behandlungsschwerpunkte liegt in der Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen im Bereich der Harnwege und der männlichen Geschlechtsorgane. Wir bieten eine umfassende Diagnostik bei Verdacht auf urologische Tumorerkrankungen wie Prostatakrebs, Blasenkrebs, Nierenkrebs und Hodentumoren. Gemeinsam planen wir in Ruhe alle erforderlichen Behandlungsschritte – und stehen Ihnen von der Diagnose bis zur Nachsorge zur Seite.

Dabei arbeiten wir eng mit anderen Fachdisziplinen und den umliegenden Kliniken zusammen, um eine optimale Behandlung zu gewährleisten.

Vorsorgeuntersuchungen

In unserer Praxis bieten wir umfassende urologische Vorsorgeleistungen an. Dabei konzentrieren wir uns ganz klar auf gut etablierte, und in den Behandlungsleitlinien verankerte Untersuchungsmethoden.

Am häufigsten führen wir hierbei die Prostata-Krebsfrüherkennung bei Männern durch, welche ab dem 45. Lebensjahr empfohlen wird – in Einzelfällen, etwa bei familiärer Häufung der Erkrankung, kann sogar ein früherer Beginn sinnvoll sein. Hierzu beraten wir Sie gerne im  Rahmen der Sprechstunde.

Hierbei führen wir eine gründliche körperliche Untersuchung sowie verschiedene Laboruntersuchungen durch, um mögliche Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Auch eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und Blase ist Teil der Vorsorgeuntersuchung. Wir legen großen Wert auf eine individuelle Beratung und nehmen uns ausreichend Zeit für unsere Patienten.

Vasektomie

Wenn Sie sich für eine Vasektomie (Sterilisation beim Mann) entscheiden, sind Sie bei uns in erfahrenen Händen. Der Eingriff erfolgt ambulant und dauert in der Regel nicht länger als 30 Minuten. Wir führen die Sterilisation schonend und minimalinvasiv durch, sodass Sie nach kurzer Schonungsphase rasch wieder in den Alltag zurückkehren können.

Vor dem Eingriff nehmen wir uns ausreichend Zeit, um Sie umfassend über die Durchführung und mögliche Risiken aufzuklären. Auch nach dem Eingriff stehen wir Ihnen für Fragen und eine individuelle Betreuung zur Verfügung. Weitere Details zum Ablauf und den anfallenden Kosten der Behandlung erhalten Sie gerne im persönlichen Gespräch.

Melden Sie sich bei uns

Wir freuen uns Sie kennen zu lernen. Um Wartezeiten so gering wie möglich zu halten, vereinbaren Sie bitte einen Termin.